4.86 / 5.00 bei 12952

Helle Emmertsen





Der Ursprung der Entspannungspädagogik

Alexander Technik
 - Wissenschaftlicher Artikel, BMJ
 - Deutsche Zusammenfassung
 - 12 Minuten Video

relaXotic Grundübungen



Presseartikel
 - Flensburger Tageblatt
 - Lebensart 1
 - Lebensart 2
 - Moin Moin
 - Wochenschau

Ärztliche Aussagen

relaXotic Behandlung

Helle Emmertsen

Simple und leicht erlernbare Techniken bilden die Grundlage für eine perfekte Muskelkontrolle.

Mein Konzept hat seine Wurzeln im russischen Ballet.

Maruscha war Anfang des letzten Jahrhunderts Ballettänzerin am Bolshoi Ballett Theater. Dort lernte sie, wie sie mit ihren Schmerzen bei Überbelastung umgehen konnte und wurde dafür bekannt, dass sie damit auch ihren Kollegen helfen konnte.

Sie beschrieb das Erlebnis der Bewegung mit einer Geschichte: „Stell Dir vor, dass du an einem warmen Sommertag über die Badebrücke läufst, durch die Luft springst und kopfüber ins Wasser tauchst. Wie würdest du das beschreiben? Wie kann man ein Gefühl beschreiben, dass man mit sämtlichen Sinnen wahrnimmt? Das kann man nicht, man muss es erlebt haben.“

Maruscha floh während der russischen Revolution nach Dänemark, setzte ihre Lehrtätigkeit dort fort und lehrte im Laufe der Zeit Mitarbeiter auf.

Marushas Konzept wurde von Bodil Müller fortgeführt, die 1971 das Entspannungspädagogische Seminarium gründete. Jetzt wird die Ausbildung als Bachelorstudium angeboten. Die Journalistin Lone Kühlmann, die viele Jahre an Bodils Unterricht teilnahm, hat eine Biografie über Bodil Müller mit dem Titel „ Jeg vil og jeg kan“ (Ich will und ich kann) geschrieben.

Der Unterricht am Entspannungspädagogischen Seminarium wurde von Fachärzten, die sich in Krankheiten in Verbindung mit dem Bewegungsapparat spezialisiert hatten, mitentwickelt. Westliche Entspannungstechniken, wie die Alexandertechnik, Pilates, Feldenkrais, Dr. Schulzes autogene Training und Jacobsons progressive Muskelentspannung, waren wichtige Bestandteile in der praktischen Ausbildung.

Mein eigenes Interesse für Gymnastik und Bewegung begann mit einer Radiosendung, in der Helle Gotved in den sechziger Jahren Gymnastikunterricht gab. Mit dieser Sendung, die den Titel „Ha´ det bedre“ (Lass es dir besser gehen) hatte, verbreitete sie die Botschaft, dass Gymnastik nicht weh tun muss um effektiv zu sein. Als Teenager lernte ich im privaten Zusammenhang Bodil Müller kennen. Bodils Persönlichkeit und ihre Tätigkeit übten eine starke Faszination auf mich aus. Ich bewarb mich für die Ausbildung am Entspannungspädagogischen Seminarium in Kopenhagen und begann die Ausbildung bei Bodil Müller 1973.

Mit Erfahrung als Ausbilderin am Seminarium selbst und als Entspannungspädagogin in eigener Praxis in Kopenhagen, setzte ich die Arbeit mit Entspannungstechniken in Glücksburg (Ostsee) und in Hamburg fort.

Für mich ist es ganz wichtig, dass man die Bewegung gedanklich bearbeitet, hierunter das der Einzelne die Arbeit der Muskulatur aktiv und bewusst erlebt. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihre Muskelspannung kontrollieren können. So wird ein hoher Trainingseffekt erreicht.

relaXotic ist kognitives Bewegungstraining für den ganzen Körper mit Schwerpunkt auf Koordination und Gleichgewicht. relaXotic ist ein anatomisch korrektes Training.

Wir erhöhen das Verständnis unseres Bewegungsapparats und können so besser auf die vielen Signale reagieren, die unser Körper uns schickt.

Durch Kontrolle der Muskelspannung erreichst Du eine gesunde Lebensenergie und Lebensfreude.